Entziffert und Entschlüsselt

November 27, 2007

Schmierereien an Toilettenwänden, Schulgebäuden, Zügen und in Baumrinden. Wer hat sich nicht schon mal über diese Untaten beschwert? Sie sehen hässlich aus und die Reinigung kostet viel. Was viele Menschen nicht wissen: Graffitis malen die Menschen schon seit dem 15. Jahrhundert. Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften arbeitete unter anderem an einem Projekt, das 600 Jahre alte Graffitis auffindet und entschlüsselt (Beispiele auf Foto 1).

Foto 1

So kann man Graffitis aus einer anderen Perspektive sehen. Der Mensch verspürte schon immer den Drang, sich zu verewigen. Das bestätigt was ich schon immer geahnt habe: Die Jugend von heute ist nicht viel anders als die der früheren Generationen.

Am Stand werde ich von der freundlichen wissenschaftlichen Mitarbeiterin über eine Frage aufgeklärt, über die ich mir schon oft den Kopf zerbrochen habe: Wieso sehen arabische Ziffern alles andere als arabisch aus? Wir nennen „unsere“ Ziffern zwar arabisch, doch optisch betrachtet sind sie nicht identisch mit den arabischen Ziffern. „Die arabischen Ziffern wurden nur vom Arabischen abgeleitet“, so Sonja Hermann. Ein weiteres Projekt entschlüsselt Ziffern aus alten Inschriften. Dabei bereiten besonders die Ziffern aus dem 15. und 16. Jahrhundert Schwierigkeiten. Zur selben Zeit wurden nämlich verschiedene Ausführungen von ein und derselben benutzt (Foto 2: unterschiedliche Darstellungen der „4“).

 Foto 2

 

 Hier geht es zur Homepage der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften: www.akdw.nrw.de     

Advertisements

One Response to “Entziffert und Entschlüsselt”

  1. Eric Herrmann Says:

    Bitte schau dir noch viel mehr Stände an und schreibe Kommentare dazu. Das war sehr angenehm zu lesen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: