Nadelöhr-Blogging

November 27, 2007

Ein Internetzugang für 19 Blogger. In Worten: Einer. Das macht das Just-in-time-Blogging schwierig. Genauer: Fast unmöglich. Was war passiert? In unserem Redaktionsraum auf der Wissenswerte war mit einem großen Tisch, genügend Stühlen und massenhaft Kaffee (großartig!) alles auf Hardcore-Blogging eingerichtet – aber nur einer der Laptops wurde für das WLAN freigeschaltet. Messepolitik. Nicht blogfreundlich. Bevor sich Tristesse breitmachen konnte, handelten wir pragmatisch: Ein Rechner wurde zum Online-Rechner erklärt, alle anderen arbeiteten offline und mit USB-Sticks für die Übertragung. Trotzdem entstand natürlich Stau am WordPress-Contor. Deswegen möge der geneigte Leser Milde walten lassen, wenn hier alles sehr nach und nach eintrudelt. Übrigens hat die Messe uns zugesichert, dass das Blog in zwei Tagen auf www.wissenswerte-bremen.de verlinkt wird. 😉

What’s new? Wissenschaftsjournalist Hanno Charisius schneite bei uns herein, staunte über das heftige Geklapper der Laptoptasten und begutachtete das Blog: Wo sind die Links? Und wo die Absätze? Tscha, wir arbeiten dran!

Focus-Online-Chef Jochen Wegner wollte reinschauen, traute sich dann aber nicht ins Büro musste dann doch rasch zu der Podiumsdiskussion über Wissenschaftsjournalisten, die Chefs von Online-Medien werden (Gero von Randow wird von Patrick Illinger, Leiter Wissenschaftsressort SZ und Leiter SZ Wissen, vertreten; übrigens wird SZ Wissen demnächst monatlich herauskommen, aber das wisst Ihr alles schon).

Advertisements

2 Responses to “Nadelöhr-Blogging”

  1. hanno Says:

    das w-wort vor meinem namen verbitte ich mir und fordere satisfaktion. das monatliche erscheinen kündige ich den kollegen vom szw-magazin leich mal; hihi, werden die augen machen.

  2. hanno Says:

    ergänze bitte um ein „g“ und ein „an“.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: